Lernszenarien
Den Rahmen für das gemeinsame, standort- und gewerkeübergreifende Lernen bildet das virtuelle 3D-Modell eines zweigeschossigen Gebäudes, dessen Dachgeschoss ausgebaut werden soll.
In der virtuellen Welt finden online die gemeinsamen Baubesprechungen statt und auch gewerkespezifische Erkundungen. In den ProjectLabs erfolgen standortgebunden durch die jeweiligen Lerngruppen die Arbeitsplanung und -vorbereitung sowie die Dokumentation. Dort stehen auch die digitalen Arbeitsmittel und Geräte sowie Präsentations- und Kommunikationstechnik zur Verfügung. In den Werkstätten können entsprechende praktische Arbeiten ausgeführt werden.
Das Projekt „Fortschrittliche Unterweisungssituationen im Ausbauhandwerk (FortUnA)“ wird gefördert im Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Das Sonderprogramm wird durchgeführt vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).