Im Rahmen des laufenden Projekts MELINDA hat im BTZ Osnabrück der erste Train the Trainer Workshop zur Medienqualifizierung stattgefunden und gute Ergebnisse hervorgebracht. Das Konzept setzt auf individualisiertes, bedarfsgerechtes Lernen: Jede/r Teilnehmer/in bearbeitet ein eigenes überschaubares Medienprojekt, das im Laufe des Workshops umgesetzt wird. So entstehen verschiedene, unmittelbar anwendbare Anwendungen für berufliches Lernen mit digitalen Medien. Das Spektrum reicht von vertonten Diashows über Screenvideos und verschiedene Formen von Erklärvideos und Prüfungstrainer bis zu einfachen Simulationen, Anwendungen auf Lernplattformen und der Inhaltserstellung mit einer Autorenplattform.

Das erforderliche Knowhow erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl über Impulsbeiträge und in Diskussionen als auch „just in time“ in individueller Beratung durch die Lehrgangsleiter. Dazu gehören unter anderem Bild-, Ton- und Videobearbeitung, die Arbeitsschritte professioneller Medienentwicklung, der Umgang mit Lernplattform und Autorensystem, gestalterische, mediendidaktische und methodische Fragen sowie medienrechtliche Aspekte.

Die Fortbildung umfasst nach einem Blended-Learning-Konzept zwei zweitägige Präsenzworkshops im Abstand von etwa vier Wochen. Diese Zwischenzeit nutzen die Teilnehmenden, um Medienbausteine (Bilder, Videos, Texte usw.) zu erstellen, zu beschaffen und ggf. zu bearbeiten, um sie in der abschließenden Präsenzphase zu einem einsetzbaren Medienprodukt zusammenzufügen. Eine Online-Konferenz in dieser Zeit dient dem Austausch von Erfahrungen. Zur Klärung grundsätzlicher Fragen des medienunterstützten Lernens und Lehrens steht ein Online-Tutorial zur Verfügung. Ein zweiter Durchlauf des Train the Trainer Workshops ist für den Herbst 2017 geplant.