Werkzeugkoffer Kanalbau

Kurzbeschreibung

Im Ausbildungszentrum (AZB) Oberhausen haben drei Kanalbau-Auszubildende einen ausbildungsbegleitenden, digitalen Werkzeugkoffer entwickelt, der eine Vielzahl von Lern-Möglichkeiten vereint. In einer LearningToolbox werden Inhalte aus verschiedenen Lernfeldern in Ton, Bild, Text und Video eingängig und fachgerecht verständlich dargestellt.

Der Werkzeugkoffer beinhaltet Lernmaterialien zum nachträglichen Einbau eines PVC-Abzweiges, einer häufig vorkommenden Aufgabe bei Kanalbauarbeiten. Diese Arbeit erfordert einen klaren, technologisch begründeten und chronologischen Arbeitsauflauf, der hier in sechs Schritten detailliert beschrieben und erklärt wird. Zusätzlich gibt es Informationen zum Werkzeug- und Materialbedarf, der Arbeitssicherheit sowie Hintergrundinformationen zum Projektteam.

Die Learning Toolbox entstand mit Initiative von Auszubildenden. Zum einen machen sie damit zu einem berufstypischen Arbeitsauftrag hilfreiche Informationen und Anleitungen für andere Auszubildende (peer-to-peer) auf ansprechende Weise zugänglich. Zum anderen ist der Vorgang der Erstellung derartiger Materialien mit einfachen Mitteln für die Gruppe selbst von hohem didaktischen Wert, denn um die entsprechenden Ton-, Bild- und Videoaufnahmen anzufertigen und in geeigneter Weise zu einer solchen digitalen Toolbox zusammenzufügen, muss die fachgerechte Umsetzung des Arbeitsprozesses gedanklich reflektiert werden. Das trägt erheblich zur Sicherung des Erlernten bei.Dieses von den Auszubildenden getragene Projekt zeigt, wie das Lernen nach dem Modell der vollständigen Handlung (Informieren, Planen, Entscheiden, Ausführen, Kontrollieren und Bewerten) durch den Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge wirksam unterstützt werden kann. Beim Erstellen der Medien standen dokumentarische und beurteilende Aspekte im Mittelpunkt, während die fertigen Medien für spätere Nutzer*innen anderer Lerngruppen sicher eine hilfreiche Quelle zur Informationsgewinnung sowie zum Planen und Vorbereiten der Arbeitsausführung sein werden.

Nebenbei wird die Medienkompetenz bezüglich Planung und Konzept, Aufnahmen, Bearbeitung usw. gestärkt. Deshalb kann der entstandene Werkzeugkoffer sowohl zum fachlichen Lernen dienen als auch als Anregung, selbst derartige kleine Medienprojekte anzustoßen und mit der fachlichen Ausbildung zu verbinden.

 

Quelle: Ausbildungszentrum Oberhausen, BFW der Bauindustrie NRW

Ergänzende Hinweise

Der digitale Werkzeugkoffer ist online kostenfrei zugänglich.

Quelle: Ausbildungszentrum Oberhausen, BFW der Bauindustrie NRW

Zielgruppen:

Auszubildende, Studierende, Sonstige

Onlinezugang

erforderlich

Themengebiete

Tiefbau, Wasserbau, Kanalbau