Am 23. Januar 2020 fand im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes MARLA – Masters of Malfunction (https://marla.tech/) der Fachworkshop Mixed Reality in der technischen Aus- und Weiterbildung im Berufsbildungs- und TechnologieZentrum Osnabrück mit etwa 40 Teilnehmenden statt.

Im Projekt MARLA wird eine spielerische Mixed-Reality-Lernanwendung mit digitaler Sprachassistenz zur Unterstützung von Fehleranalyse und Lösungsentwicklung für die Ausbildung im Bereich Windenergietechnik entwickelt. Neben einer Einführung von Dr. Pia Spangenberger (Technische Universität Berlin) und Impulsbeiträgen zu Mixed-Reality-Anwendungen in der betrieblichen Anwendung von Dr. Felix Kapp (Technische Universität Berlin) und zu Spielerischen Lernanwendungen von Linda Kruse (the Good Evil GmbH / game – Verband der deutschen Games-Branche e. V.) fanden drei Workshops statt:

  • Einsatzszenarien und Akzeptanz von AR/VR Lernanwendungen durch Auszubildende
  • Entwicklung von Lernzielen für eine Mixed Reality Lernanwendung
  • VR/AR Lernanwendungen für Auszubildende – Erfolgskriterien aus der Nutzerperspektive

Die Teilnehmenden konnten zahlreiche beispielhafte Anwendungen selbst testen und zwölf Auszubildende gaben aus Sicht der Zielgruppe wichtige Rückmeldungen zu ihren Eindrücken und Anforderungen, die in die weiteren Entwicklungen einfließen werden. Die Ergebnisse sind gut auf künftige Anwendungen in den Bereichen Bautechnik und Versorgungstechnik übertragbar.

Weitere Informationen
Dr. Pia Spangenberger
Technische Universität Berlin
Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre
Fachgebiet Fachdidaktik Bautechnik und Landschaftsgestaltung
pia.spangenberger@tu-berlin.de
Telefon: +49 (30) 314-73272

Foto: B. Budde, HWK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim

Foto: B. Budde, HWK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim

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