Medienunterstütztes Lernen und Innovation in der handwerklichen Arbeit

Das Vorhaben MELINDA (Medienunterstütztes Lernen und Innovation in der handwerklichen Arbeit) greift die zunehmende digitale Vernetzung in der Arbeitswelt und die steigende Nutzung mobiler IT-Geräte im Arbeitsalltag auf und setzt sie in Vorschläge für die berufliche Aus- und Weiterbildung um. Konzepte und Medienprodukte, die verständlich aufbereitete Inhalte anschaulich transportieren, werden entwickelt und erprobt. Als „Gestaltungs-, Darstellungs-, Recherche- und Dokumentations-Werkzeuge“ sollen diese Medien berufliche Lernprozesse unterstützen.

Anerkannte Kompetenzzentren der beruflichen Bildung, die im Kompetenznetzwerk Bau und Energie e.V. zusammenarbeiten, haben folgende Bereiche ermittelt, in denen in der Bauwirtschaft besonders positive Effekte durch erweiterten und effektiven Medieneinsatz zu erwarten sind:

  • Erfassung, Ergänzung und Zertifizierung non-formal erworbener Kompetenzen
  • Arbeitsprozess-Dokumentation durch Lernende mit „medialen Lernwerkzeugen“
  • Orientierung-Tools mit Einsatzbeispielen zu beruflich nützlichen digitalen Anwendungen
  • Videobasierte Einführungen in neue Themen und Aufgaben
  • Medienunterstütztes Training komplexer Entscheidungsprozesse in beruflichen Kontexten
  • Softwaretools zur Unterstützung maschinenintensiver Aus- und Weiterbildungsinhalte
  • Erstellung einer Datenbank digitaler Lernmedien zum Baubereich

Hierzu werden nach abgestimmten didaktischen Konzepten flexibel einsetzbare Medienbausteine erarbeitet und in komplexeren prototypischen Anwendungen verbunden. Ferner wird ein öffentlich zugängliches Archiv zu bereits online und offline verfügbaren Lernmedien aus dem Bausektor aufgebaut, um die Nutzungsintensität zu verbessern. Angebote zur Verbesserung der Medienkompetenz von Lernenden und Lehrenden vervollständigen das Arbeitsprogramm.

Verbundpartner sind:

  • das Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade, Rutesheim, der Berufsförderungsgesellschaft des baden-württembergischen Stuckateurhandwerks m.b.H. (Gesamtprojektleitung),
  • das Kompetenzzentrum Elementiertes Bauen, Bühl, des Berufsförderungswerks der Südbadischen Bauwirtschaft GmbH,
  • das Kompetenzzentrum Versorgungstechnik im Berufsbildungs- und TechnologieZentrum Osnabrück (BTZ) der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim sowie
  • das Kompetenzzentrum des Zimmerer- und Holzbaugewerbes im Bundesbildungszentrum des Zimmerer- u. Ausbaugewerbes gemeinnützige GmbH, Kassel.
  • Technische Universität Berlin, Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre
    Fachgebiet Fachdidaktik Bautechnik und Landschaftsgestaltung

Projektlaufzeit 01.05.2016 bis 30.04.2019

Projektergebnisse

8 Einführungsvideos zu zentralen Themen der Bautechnik

Für acht besonders relevante bautechnische Themen wurden in Zusammenarbeit aller MELINDA-Projektpartner prototypisch modular aufgebaute Einführungsmedien in einer Kombination aus Realfilm, Bildern, Zeichnungen,Texten und Scribble-Technik produziert.

Teilprojekte

LERNEN DURCH REFLEXION DES EIGENEN HANDELNS – AUSZUBILDENDE DOKUMENTIEREN IHRE ARBEIT MIT VIDEOS
Norbert Kuri, KOMZET BAU BÜHL, Pre-Conference Workshop Berlin, 05.12.2018
Download (pdf, 3,97 MB)

KOMZET BAU BÜHL im Projekt MELINDA
Download (pdf, 44 KB)

PROJEKT „LEHRFILME“

Zu den Lehrfilmen: >>Lehrfilme

Das Projekt „Medienunterstütztes Lernen und Innovation in der handwerklichen Arbeit “ (FKZ 01PD15015E) wird im Rahmen des Programms „Digitale Medien in der beruflichen Bildung (DIMEBB)“ gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds.